Besser umziehen: Stadtviertel-Vergleich für Studenten

Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis

    Nach der Schule beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Und der kann für böse Überraschungen sorgen. Steckt das Abi in der Tasche, geht es für viele direkt weiter an die Universität. Die liegt oft in einer anderen Stadt und ein Umzug ist nötig. Schnell landen die künftigen Studenten dabei im falschen Stadtteil. Nachts ist nichts los, es gibt keine Grünflächen, das Wlan für den Laptop ist nicht ausreichend, Einkaufsmöglichkeiten sind so selten wie Pinguine in der Wüste, das Rotlichtviertel liegt vor der Tür oder Sportplätze glänzen durch Abwesenheit. Es kann eine Menge schief gehen. Davor wollen wir bewahren. Mit unserem Stadtviertel Vergleich für Studenten.

    Regelmäßige Befragung

    Wir sorgen dafür, dass die neue Wohnung im richtigen Viertel liegt. Wir befragen regelmäßig Studenten an verschiedenen Universitäten. Uns interessieren Mietpreise, der Anteil der Grünflächen, die Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr. Wir stellen tabellarisch zehn verschiedene Stadtviertel vor und bewerten diese. Sieger im Stadtviertel Vergleich ist das Viertel, welches Studenten am meisten zu bieten hat.

    Verschiedene Ansprüche

    Natürlich wissen auch wir, dass nicht alle Studenten die gleichen Ansprüche haben. Nicht jeder fühlt sich in der Bochumer Innenstadt wohl und Münster Kreuz muss auch nicht jedem gefallen. Und Mannheims Neckarstadt West ist auch nicht für alle der richtige Wohnort. Deswegen lohnt ein Blick auf die gesamte Tabelle mit all ihren Kriterien. Nicht alle brauchen eine hohe Kneipendichte, sondern freuen sich über sehr viel Grünfläche. Andere gehen wiederum gerne ins Theater oder ins Kino und verzichten dafür auf ein Einkaufszentrum vor der Tür. Da sich Stadtteile verändern, passen wir unsere Tabellen bei Bedarf an. Außerdem bauen wir die Anzahl an Städten in unserem Stadtviertel Vergleich immer weiter aus. Wir wollen schließlich jedem Studenten in spe dabei helfen, seinen neuen Kiez zu finden.

    Ganze Stadt im Blick

    Allerdings sind Stadtviertel nicht alles. Abiturienten, die noch gar nicht wissen, in welcher Stadt sie studieren wollen, die sollten unsere Texte zum  Stadtviertel Vergleich lesen. In diesen geht es um Sehenswürdigkeiten, Stadtgeschichte und mehr. Prägen Studenten das Stadtbild oder fühlen sich dort eher Senioren wohl? Gibt es eine Altstadt oder gestalten Neubauten das Bild? Solche und andere Fragen beantworten wir in unseren Ratgebern. Denn beim Studium können wir zwar nicht helfen. Aber wenigstens können wir dazu beitragen, dass das Drumherum in Ordnung ist.

    Kommentar schreiben

    Kommentar